Unfall nach Sekundenschlaf

Unfall nach Sekundenschlaf

Fahre ich noch oder mache ich eine Pause? Diese Fragen hat sich jeder schon einmal gestellt. Die Entscheidung ist schnell getroffen: mit einem Erfrischungsgetränk wird die Reise vorgesetzt. Die Augen sind am blinzeln, die Reaktion nimmt ab. Eine unglaublich gefährliche Situation, in die man sich unüberlegt begibt. 25 Prozent der Unfälle auf deutschen Straßen sind auf einen Sekundenschlaf zurückzuführen. Bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h werden beispielsweise 96 Meter in nur drei Sekunden zurückgelegt.
Man bringt nicht nur sich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer in große Gefahr. Kommt es dementsprechend aufgrund von Sekundenschlaf zu einem Unfall, besteht die Strafe nicht nur aus einer Geldbuße. Auch Gefängnisstrafen sind durchaus möglich.
Schnelle Hilfe bei Müdigkeit am Steuer:
• Pause an der frischen Luft verbunden mit Bewegung (je nach Bedarf auch öfter)
• Kurzer Powernap, um nötige Energie zu tanken
Damit es dazu erst gar nicht kommt empfiehlt es sich vor Reiseantritt die bevorstehende Reise zu planen: Wann fahre ich am besten los, bevor ich müde werde? Bin ich schon müde? Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten? usw.
Wir wünschen euch eine gute und sichere Fahrt


Euer Kfz-Sachverständigenbüro Peters & Partner